Illustration

Swiss Cuchi

iPad Hero

3 Kings

Rabe

Illustrations

Monica Bubenheim

Über Illustration: Arbeitsansatz & Arbeitsweise

Ob es um reine künstlerische Umsetzung oder die Entwicklung einer grundlegenden Idee geht, entweder dann für Poster, Zeitung, Album- oder Magazin-Cover, T-Shirt, Werbeanzeigen, Filmtitel etc. – es beginnt immer mit einer Skizze.

Bevor ich mit dem skizzieren beginne sammle ich Referenzen und Inspirationsquellen. Ich mache Notizen und mache mich an die Ideenfindung, nachdem ich definiert habe, was die gewünschte Wirkung und welches die Zielgruppe/das Publikum ist. Um unangenehme Überraschungen zu vermeiden kläre ich an dieser Stelle auch grundlegende Dinge wie Bildformat, Farbraum …und ob die Illustration als Vektorgrafik gewünscht ist.

In der Skizze geht es mir zunächst um das Gesamtbild, die Proportionen einzelner Elemente zueinander im Bild und die Komposition. Bei komplexen Motiven baue ich die Skizzen gerne digital auf – So kann ich Bildebenen leicht und schnell verschieben oder transformieren. Außerdem lassen sich Skizzen so gut und sauber ins Detail ausarbeiten. Wenn es sich anbietet analog weiterzuarbeiten hole ich mir die digitale Skizze über den Printer wieder auf den Leuchttisch.

Zur Kommunikation mit dem Auftraggeber schicke ich dann eine oder mehrere Skizzen, welche man dann besprechen kann. Einmal zur Ideenfindung und später für die Abnahme der Bildkomposition.

Angesichts der abwechslungsreichen Anforderungen hilft mir, dass ich immer schon mit verschiedenen Stilen experimentiert habe. So kann ich einen Stil oder eine Zeichentechnik speziell für den Auftrag wählen und vermeide es, unwiederbringlich in eine Sparte zu rutschen. Dabei spielt auch die Wahl des Mediums eine Rolle. Papier/Karton mit Bleistift, Tusche und Aquarell, Ölfarbe oder digital, am Rechner mit digitalen Stiften und Pinseln in Photoshop oder Sketchbook .

Papierstruktur und Materialeigenschaften von Zeichenwerkzeugen und Farbe lassen sich digital nur schwer simulieren, daher fertige ich gerne so viele Elemente wie möglich auf Papier an und scanne sie zur Weitererarbeitung am Rechner ein. Digitalisiert kann ich nun mit den Elementen beliebig experimentieren und mit Hilfe von Masken und Ebenen die finale Illustration optimieren.